In Kooperation mit der "GemüseAckerdemie" wurden vor einigen Wochen im Pausenbereich hinter der Grundschule fünf große Hochbeete aufgestellt und mit Astschnitt und Erde befüllt. Auch der Boden daneben wurde von den Ostheimer Stadtarbeitern umgegraben.

Damit im Sommer in den Beeten frisches Obst und Gemüse reifen kann, kam Julian Schröter als Vertreter der "GemüseAckerdemie" zu einer Schulung der Lehrkräfte zu Besuch.

Pflanzaktion Lehrerinnen        Pflanzaktion Lehrerinnen 1

Die Lehrerinnen erfuhren, wie man den Boden im Frühjahr umgräbt und beispielsweise im trockenem Laub mulcht. Gemeinsam wurden Beete abgesteckt und Wege angelegt. Beispielhaft demonstrierte der Sozialpädagoge an verschieden großen Samen, wie tief unter der Erde diese ausgebracht werden müssen. Die Lehrkräfte erfuhren, wie man Kartoffeln auslegt und während des Wachstums Erde anhäuft oder dass man Pflanzen auch zu "Wasser-Junkies" verziehen kann, wenn man diese zu häufig gießt.

Pflanzaktion Beate Neundorf  Pflanzaktion Franziska Weiß  Pflanzaktion Merci

In diesem Jahr wird Herr Schröter die Schule bei der Aussaat und Bepflanzung unterstützen. Das dabei erworbene Wissen und die Erfahrungen werden die Kinder mit ihren Lehrerinnen ab dem kommenden Schuljahr eigenverantwortlich anwenden, so dass auch langfristig gesehen an der Ostheimer Grundschule gesundes Obst und Gemüse geerntet werden kann.