Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen mit dem Thema "Kartoffel". In der Theorie haben die Kinder schon einiges erfahren, aber was wäre Lernen, ganz ohne direktes Erleben?

Auf dem Bauernhof der Familie Just erfuhren die Kinder zunächst Wissenswertes über die Herkunft und geschichtliche Entwicklung der Kartoffel bis hin zum Grundnahrungsmittel in ganz Deutschland. Im Anschluss ging es auf den Acker, wo noch zwei Reihen Kartoffeln für die Kinder nicht geerntet waren. Mit dem Traktor schleuderte Herr Just die Kartoffeln aus der Erde heraus. Danach ging es ans Aufsammeln.

Frau Just Kartoffelacker           Kinder mit Kartoffeleimer

Stolze 15 Säcke voll Kartoffeln trugen die Schülerinnen und Schüler zusammen. Dabei konnten Sie auch Mutterknollen betrachten, die sich von den jungen Kartoffelknollen deutlich unterschieden. Für so fleißige Helferinnen und Helfer hatte Frau Just eine leckere Stärkung zubereitet: Pellkartoffeln mit Kräuterbutter oder Butter. Da konnte sich ausgiebig satt gegessen werden. Zu guter Letzt bastelten die Kinder sogar noch Kartoffelmännchen.

Frau Just                                                           Mädchen mit Kartoffelherz                 Svenja mit Kartoffel

Auf dem Kartoffelacker   Junge erntet Kartoffeln   Kartoffeln ernten

Kartoffeln essen   Mädchen mit Kartoffelmännchen