"Mmm, wir kochen leckere Gemüsesuppe"

Am Freitag stand bei den Zweitklässer das Kochen von Gemüsesuppe auf dem Programm. Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler in den letzten beiden Wochen mit verschiedenen Gemüsesorten, ihre Verwendung, ihr Aussehen und ihre Zubereitung beschäftigt hatten, wurde nun eine leckere Gemüse-, bzw. Kürbissuppe gekocht. Zunächst hatten die Buben und Mädchen die Aufgabe, sich die Gemüsearten genau anzusehen, diese richtig zu benennen und für ihr Aussehen treffende Adjektive zu finden.

Anschließend wurde geschält und geschnippelt.

Am Ende duftete es in beiden Klassenzimmer nach leckerer Suppe und die Kinder ließen sich ihr Selbstgekochtes gut schmecken.

Kürbisernte in Ostheim

Während der ganzen Sommermonate hegten und pflegten viele Schulkinder ihre Kürbispflanze, welche sie im Frühling vom Ostheimer Obst- und Gartenbauverein bekamen. Galt es doch im Herbst den größten Kürbis zu ermitteln. Am Mittwoch, den 3. Oktober war es nun soweit. Die fleißigen Gärtnerinnen und Gärtner brachten ihre Prachtexemplare in die Markthalle und ließen dort ihre Kürbisse begutachten und wiegen.

Als Preise konnte jeder Hobbygärtner eine Urkunde und einen Preis mit nach Hause nehmen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön dem Obst- und Gartenbauverein Ostheim für die Bereitstellung der Kürbispflänzchen und die Organisation und Durchführung  der Preisverleihung.