Im HSU-Unterricht haben sich die Drittklässer in den vergangenen Wochen intensiv mit dem Thema "Feuer" beschäftigt. Zum Abschluss ging es nun zur Freiwilligen Feuerwehr in Ostheim.

Feuerwehrzeichen

Dort wurden die beiden Klassen bereits vom Ehepaar Graumann, unterstützt von Felix Wienröder und Alexander Fischer, erwartet.

Zunächst zeigte Herr Graumann ausführlich die Einsatzfahrzeuge und deren Ausrüstung. Mit einer Pumpenspritze simulierten die Schülerinnen und Schüler einen Löschvorgang.

Herr Graumann mit Kindern am Feuerwehrauto

Junge mit Wasserstrahl   Mädchen beim Wasser spritzen   Kinder mit Ausrüstung

Mädchen mit Feuerwehrzange

Im Anschluss gab es bei Frau Graumann einige interessante Fakten rund um das Thema "Feuerwehr". Alexander Fischer zeigte dann, welche Kleidung und weitere Ausrüstungsgegenstände Feuerwehrleute im Einsatz tragen. Besonders die Atemschutzausrüstung faszinierte die Kinder.

Zum Abschluss wurden die Mädchen und Jungen in den Einsatzfahrzeugen zurück zur Schule gefahren.

Kinder im Feuerwehrauto