Trotz frostiger Temperaturen machte sich die Klasse 3b am 12.01.2024 zusammen mit Petra Brückner vom Biosphärenreservat Rhön und ihrer Klassenlehrerin Frau Schmidt auf den Weg in den Ostheimer Wald um Tierspuren zu entdecken.

Anfangs fiel dies den Kindern gar nicht so leicht, da der frische gefallene Schnee víele Trittspuren der letzten Tage überdeckt hatte.

Spuren im Schnee         Frau Brückner erklärt Tierspuren

Doch nach und nach kamen immer mehr Indizien für die tierischen Bewohnen zum Vorschein. Begleitet von lauten Rufen eines Raben fanden die Schülerinnen und Schüler angefressene Zweige, ausgehöhlte Nüsse und angepickte Kiefernzapfen. Außerdem lernte die Klasse den Unterschied zwischen Trittspuren des Hundes und des Fuchses kennen. Da musste man schon genau hinschauen im Schnee!

Frau Brückner zeigte den Kindern zudem Nester, kleine Höhlen und Wildwechselwege, die einen Hinweis auf Leben im Wald gaben.

Frau Brückner erklärt   Frau Brückner mit Kindern  Frau Brückner und Kinder mit Fellen

Neben den zahlreichen Funden während des Waldgangs kam auch das Rätseln und Spielen nicht zu kurz.

Kinder im Schnee    Kinder mit Tierspuren Abdrücke

Ganz nebenbei lernten die Kinder dabei weitere Tierspuren kennen und erfuhren mehr über das typische Winterverhalten einheimischer Waldtiere.

Junge mit Bild   Bilder Tiere   Mädchen mit Eichhörnchen Bilder

Vielen Dank an Frau Brückner für den anschaulichen und informativen Vormittag.